Digital Dilemma

Zum Jahresende denkt man zurück und man schaut in die Zukunft. Und die sieht nicht sehr rosig aus für digital produzierte oder digital archivierte Filme. Der AMPAS Science and Technology Council hat eine Untersuchung über die Langzeitarchivierung digitaler Filme abgeschlossen. Der 74-Seiten-Report „The Digital Dilemma: Strategic Issues in Archiving and Accessing Digital Motion Picture Materials“ plädiert für eine Archivierung auf Film und bezweifelt die Zweckmäßigkeit, Filme als digitale files zu archivieren, ganz gleich, ob das Ausgangsmaterial auf Zelluloid oder in digitaler Form vorliegt.

Der Report ist z.Zt. nicht frei zugänglich, Artikel im Hollywood Reporter – „AMPAS: Archive before it’s too late“ – und in der New York Times – „The Afterlife is Expensive for Digital Movies“ – nennen aber Details zum digitalen Dilemma. Die Veröffentlichung des Reports wird in der Liste AMIA-L bekannt gegeben (offizielle Seite).

Ohne Langzeitarchivierung gibt es keine Filmgeschichte und dem DVD-Markt geht zukünftig die materielle Grundlage verloren.

Nachtrag vom 1.8.2008: Der Report ist nun frei erhältlich und kann nach einer Registrierung kostenlos von der Website des Science and Technology Council heruntergeladen werden.

3 Antworten zu Digital Dilemma

  1. […] Dilemma 2 Der Report des Science and Technology Council der AMPAS, von dem hier schon berichtet wurde, ist zwar noch nicht online verfügbar, Interessenten können sich aber an […]

  2. sws sagt:

    Hi, hat jemand den 74 Seiten Report?

    DANKE

    .

  3. dvdbiblog sagt:

    Hallo SWS,

    man kann den Report beim Science and Technology Council der AMPAS direkt anfordern. Mehr dazu siehe hier:
    https://dvdbiblog.wordpress.com/2008/02/11/digital-dilemma-2/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: