Theo Angelopoulos bei Trigon

Lange erwartet, in verschiedenen Ländern immer wieder verschoben – eine DVD-Edition der Werke von Theo Angelopoulos. Die Teile der griechische Ausgabe mit englischen Untertiteln sind nur noch rudimentär lieferbar und die japanische Edition hatte keine englischen Untertitel.

Nun erscheinen in der Schweiz 9 Filme auf DVD sogar mit deutschen Untertiteln. Die Stiftung Trigon-Film bringt eine Special Edition mit 6 Titeln und 3 weitere Titel einzeln heraus. Davon liegt im deutschsprachigen Raum bisher lediglich „Die Ewigkeit und ein Tag“ als 2-Disc-Ausgabe in der Reihe Arthaus Premium vor.

Hier die Titel im einzelnen:

Angelopoulos-Box (erscheint Ende Juli; Subskriptionsangebot bis zum 31.5.2011):

Meres tou 36Theo Angelopoulos, Griechenland, 1973
O Thiasos – O ThiassosTheo Angelopoulos, Griechenland, 1975
Oi kynigoiTheo Angelopoulos, Griechenland, 1977
Taxidi sta Kythira – Voyage to CytheraTheo Angelopoulos, Griechenland, 1984
O melissokomosTheo Angelopoulos, Griechenland, 1986
Topio stin omichliTheo Angelopoulos, Griechenland, 1988

Daneben wird es  Die Ewigkeit und ein Tag mit Bruno Ganz, Alexander der Grosse mit Omero Antonutti und Der Blick des Odysseus mit Harvey Keitel geben., jede DVD mit einem ausführlichen Gespräch zum jeweiligen Film.

 

2 Antworten zu Theo Angelopoulos bei Trigon

  1. tempelb sagt:

    Vielen Dank für diesen Hinweis! Nachdem ich Ende der 1990er Jahre im Berliner ‚Arsenal‘ (damals noch in der Welserstraße) einige der neueren Filme von Angelopoulos gesehen habe (‚Der Bienenzüchter‘, ‚Landschaft im Nebel‘ und ‚Der Blick des Odysseus‘) habe ich lange auf die Gelegenheit gewartet, diese Filme erneut sehen zu können und weitere kennenzulernen – außerhalb Berlins im Kino ganz selten möglich…

    Bezug der Filme ist in Deutschland übrigens auch über den Vertriebspartner Kairos Filmverleih möglich (kein Link, weil dies keine Werbung sein soll), auch direkt, was praktisch ist, weil fehlender FSK-Einstufung der Filme der Kauf über z.B. Amazon mit dem unzumutbaren Aufpreis für die Identitätsfeststellung und Altersüberprüfung verbunden ist.

    Anfang 2012 soll als weiterer Film ‚Die Rekonstruktion‘ erscheinen (bei Trigon noch nicht auf der Webseite).

  2. […] war. Im letzten Jahr erschien er in Originalfassung mit deutschen Untertiteln (Hinweis bei https://dvdbiblog.wordpress.com/2011/03/05/theo-angelopoulos-bei-trigon/, in Deutschland auch erhältlich über den Filmverleih Kairos in Göttingen: […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: