Marek Piwowski: Rejs

Seit Ende letzten Jahres in Polen lieferbar – also nicht mehr ganz taufrisch, aber immer einen Hinweis wert: Der antitotalitäre Klassiker des polnischen Films „Rejs“ von Marek Piwowski ist in einer Sammleredition auf DVD mit englischen Untertiteln erschienen.
Der Film zeigt die Freuden des organisierten Lebens, wie man sie heute ja auch in unserer Gesellschaft genießen kann, z. B. in Altenheimen oder als Pauschaltourist – in einer durch und durch animierten Gesellschaft:

„Ein Vergügungsdampfer auf der Weichsel: Die Ausflügler beschäftigen sich, ganz ihrer Privilegiertheit bewußt, hauptsächlich damit, vom Schiff aus die anderen, die Nicht-Privilegierten, zu beobachten. Als einem als Poseidon verkleideten blinden Passagier vom Kapitän die Verantwortung für gemeinschaftliche Aktivitäten übertragen wird, entwickeln sich an Bord skurrile Situationen, in denen sich die soziale und kulturelle Befindlichkeit des Landes widerspiegelt. Genaue Beobachtung und inszenatorisches Geschick zeichnen den ohne ausgearbeitetes Drehbuch und mit nur wenigen professionellen Schauspielern entstandenen Film aus, der, von der polnischen Zensur zunächst verboten, 1970 in einer um 22 Minuten gekürzten Version zur Aufführung kam. Da jedoch nur eine Kopie zur Verfügung stand, war er de facto kaum zu sehen. Der Film entwickelte sich zum Geheimtip, später zum Kultfilm. “ (Lexikon des internationalen Films)

Die DVD-Edition enthält auch eine 72-minütige Dokumentation zum Film, die leider nicht englisch untertitelt ist, und ein 20-seitiges Beiheft auf Polnisch. Zwei Tonspuren stehen zur Auswahl, der originale Mono-Sound und eine 5.1-Spur. Das nicht-anamorphe Bild ist leider im Format 1,66:1. Der Originalfilm hat Normalformat.

Nachtrag vom 7.9.2009: Die hier gezeigte DVD-Ausgabe ist jetzt eingetroffen – leider waren beim besten Willen keine englischen Untertitel zu finden – obwohl das in mehreren Listen so angezeigt war.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: