Filmverlag der Autoren Edition

Lange erwartet, doch nun ist es endlich heraus: Am 6. Februar 2009 veröffentlicht Arthaus die Filmverlag der Autoren Edition mit 50 DVDs. Davon erscheinen 22 Filme zum ersten Mal auf DVD. Ein fast vergessener Abschnitt westdeutscher Filmgeschichte der 70er und 80er Jahre wird wieder sichtbar. Die turbulente Geschichte dieses als Selbstorganisation der deutschen Autorenfilmer gegründeten Verleihs hat viele Filme hervorgebracht, die der gesellschaftlichen Mentalität jener Jahre Ausdruck verliehen haben.

Neben zahlreichen Extras und einem 160 seitigen Bildband mit „einem sehr persönlichen Vorwort von Wim Wenders“, wie es bei Arthaus heißt, ist auch der Film „Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher“ von Dominik Wessely enthalten:

„Aufbruch der Filmemacher stellt die wichtigsten Protagonisten des deutschen Filmwunders der 1970er Jahre vor und fragt nach den gesellschaftspolitischen Hintergründen dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte: Denn der Kampf einer kleinen Gruppe junger, unabhängiger Autorenfilmer für selbst bestimmte Arbeitsbedingungen, gegen die Fremdbestimmung durch eine kapitalstarke Altproduzentenbranche – das ist auch der Konflikt zwischen der ersten deutschen Nachkriegsgeneration und ihren Vätern, die das Handwerk noch in der Filmindustrie des Dritten Reiches erlernt haben. Interviews, Filmausschnitte und seltene, teilweise noch unveröffentlichte Archivaufnahmen verweben die Filmemacher Laurens Straub und Dominik Wessely zu einer rise-and-fall story, die über alle Ingredienzien einer großen Kinoerzählung verfügt: Freundschaft. Erfolg. Eifersucht. Zerstörung. Tod.“ (Kinowelt)

Die Box mit den 50 DVDs ist die große Quellensammlung zu diesem Film. Kinowelt hat uns damit einen großen Dienst erwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: