Kafka Inaka Isha – Kafkas Landarzt

In Japan ist der Animationsfilm „Kafka Inaka Isha“ von Koji Yamamura auf DVD erschienen. Yamamura, der zu den großen Meistern des japanischen Animationsfilms gehört, hat Franz Kafkas Erzählung „Ein Landarzt“ in seine Kunst übersetzt.

Der Film gewann den Grand Prix auf dem diesjährigen Trickfilm Festival in Stuttgart ebenso wie den Hauptpreis auf dem tschechischen Anifest und dürfte bald zu den Klassikern seines Genres zählen. Kaum ein einschlägiges Festival läßt sich diese Werk entgehen. – siehe die Website von Koji Yamamura. Dort sind auch einige internationale DVD-Ausgaben seiner Werke verzeichnet.

„Koji Yamamura’s delightful animations invite us into a distinctive world that contains echoes of Paul Klee and Monty Python, but is wholy original and accessible. In Yamamura’s world, trees grow out of heads, birds dream of fruit, and children are swallowed by whales (but return safely to a prosaic bus stop). Much of his work seems to have been created for sheer visual pleasure… (Kateigaho)

Die DVD kann bei cdjapan oder Yesasia bestellt werden.

4 Antworten zu Kafka Inaka Isha – Kafkas Landarzt

  1. Dr. Riedel sagt:

    Bitte mailen Sie mir, ob eine englische oder deutsche Version vorhanden ist. Ich würde diesen Film gerne anschaffen lassen, weiß aber (noch) nicht, ob die Sprache überhaupt nötig ist oder ob sich die Animation sehr eng an den Text anlehnt.
    Danke

  2. Peter Delin sagt:

    Sehr geehrter Herr Dr. Riedel,

    die DVD aus Japan enthält in jedem Fall Dialoge, hat aber leider nur japanischen Ton und keine Untertitel. http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=DB-184
    Eine englische oder deutsche Version auf DVD ist mir z.Zt. nicht bekannt. Nach dieser Kritik scheint sich der Film aber eng an den Text anzulehnen:
    http://asifa.net/magazine/Articles/Vol%2021%20Iss%201/Web%20PDF%20-%20pp%2022-23.pdf

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Delin

  3. Dr. Riedel sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, die Mail kommt direkt an mich, so dass ich längere Zeit nichts hören ließ. Wie kann ich die DVD möglichst sofort bekommen? Übrigens ist mein Name Margit Riedel, auch wenn es ungewöhnlich zu sein scheint, wenn sich Frauen mit solchen Filmen beschäftigen😉
    Herzlich
    MR

  4. Peter Delin sagt:

    Ja, so ist das (noch) mit den Geschlechtern. Im Zweifelsfall denkt man(n) spontan zuerst an Männer. Tut mir leid.

    Die DVD können Sie mit Kreditkarte bei den üblichen Vertrieben für DVDs aus Japan bestellen, z.B. bei cdjapan http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=DB-184 oder bei Yesasia http://www.yesasia.com/global/kafka-inaka-isha-dvd-japan-version/1010735026-0-0-0-en/info.html. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Auch deutsche Firmen können den Film beschaffen, z.B.
    LASER HOTLINE
    Talstr. 3
    D-70825 K o r n t a l
    Germany

    Phone: +49 711 83 21 88
    Fax: +49 711 8 38 05 18
    http://www.laserhotline.de

    Das ist aber manchmal teurer.

    Herzliche Grüße
    Peter Delin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: