Metropolis

Ein Nachtrag zur Entdeckung der nahezu kompletten Fassung von Metropolis in Buenos Aires, die in der deutschen Presse (Die Zeit) bereits ausführlich behandelt worden ist:

David Bordwell berichtet in seinem Blog vom Festival für den restaurierten Film Il Cinema Ritrovato über die kurze Präsentation, die Martin Körber (Deutsche Kinemathek), Anke Wilkening (Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung), Anna Bohn (Universität der Künste, Berlin) und Luciano Berriatua (Filmoteca Espanola) dort zum Fund gemacht haben. Wie sich herausgestellt hat, füllt die jetzt aufgefundene Kopie ziemlich genau die Leerstelllen der Studienedition, die unter Leitung von Enno Patalas nach der Konzeption von Anna Bohn an der Universität der Künste in Berlin erabeitet wurde:

„Bohn’s and Patalas‘ comparative method proved itself valid: The Buenos Aires footage fitted the gaps in their study edition perfectly!“ (David Bordwell)

Bald wird es hoffentlich eine Studienedition ohne Lücken geben können, auch wenn die Bildschäden der entdeckten Kopie „beyond the reach of our algorithms“ liegen könnten, wie Martin Körber in Bologna meinte.

Die Studienfassung von Metropolis aus der Reihe „DVD als Medium kritischer Filmeditionen“ enthält übrigens als einzige Veröffentlichung überhaupt das Drehbuch von Thea von Harbou (Rezension der Edition von Olaf Brill).

Eine Antwort zu Metropolis

  1. […] von Gottfried Huppertz fehlenden 30 Minuten können fast vollständig ergänzt werden. Was in der Studienfassung noch mit Fotos und Skizzen ergänzt werden musste, wird dann als Film zu erleben sein. Die […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: