„Der Prozess“ von Orson Welles gekürzt

Wie DVD-Forum.at berichtet, wird „Der Prozess“ von Orson Welles in Deutschland nur in einer gekürzten Fassung auf DVD erscheinen. Obwohl die DVD von Universal noch nicht einmal angekündigt ist, kann man solche Absichten in der FSK-Datenbank für die Prüfentscheidungen recherchieren. Nach der dort angezeigten Freigabeentscheidung für „Der Prozess“ soll eine gekürzte Fassung mit 108 Minuten Laufzeit, freigegeben ab 12 Jahren, veröffentlicht werden. Die Kinofassung von 1962 hatte 118 Minuten Länge und war ab 16 Jahren freigegeben. Geht man von einer PAL-Laufzeit (25 Bilder/Sek.) von 108 Minuten aus, fehlen 5 Minuten (118 Min. bei 24 Bildern/Sek. ergeben in PAL 113 Min.).

„Die deutsche DVD-Veröffentlichung wird höchstwahrscheinlich inhaltsgleich mit der holländischen DVD werden, da auch diese von Universal veröffentlicht wurde, eine deutsche Tonspur sowie deutsche Untertitel enthält und als Laufzeit 107:45 Minuten bietet. Die Kürzungen der holländischen DVD belaufen sich unter anderem auf den Prolog sowie auf diverse Szenen, die in einem Konzentrationslager spielen.“ (DVD-Forum.at)

null

Da das deutsche Publikum hier offenbar wieder einmal bevormundet wird, sollte man unter diesen Umständen die französische Ausgabe von Studio Canal vorziehen. Sie hat nicht nur die beste Bildqualität, sondern enthält auch die vollständige Fassung von 1962 (113 Min.) und die bearbeitete amerikanische Fernsehfassung von 1984 (107 Min.), sowie eine nur hier veröffentlichte Szene und eine 31minütige Dokumentation zum Film.

Ein Vergleich der verschiedenen DVD-Versionen findet sich bei DVD Beaver, eine detaillierte Besprechung der französischen Ausgabe bei DVD Classik.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: