Wolfgang Petersen Film Collection

Am 14.3.2008 erscheint eine der umfassendsten DVD-Editionen, die je einem deutschen Regisseur zuteil wurde. Die „Wolfgang Petersen Film Collection“ vereint auf 22 DVDs alle Filme dieses Regisseurs, angefangen von seinen ersten Studentenfilmen an der DFFB bis zu seinem letzten Film „Poseidon“:

Die Hochschulfilme der Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb -1967-1970): „Der Eine, der Andere“, „Ich nicht“, „Ich werde Dich töten, Wolf“

Die Fernsehfilme (1972-1978): „Anna & Totò“, „Smog“, „Van der Falk und die Reichen“, Auf’s Kreuz gelegt“, „Die Stadt im Tal“, „Stellenweise Glatteis“, „Hans im Glück“, „Vier gegen die Bank“, „Planübung“, „Die Konsequenz“, „Schwarz und Weiss, wie Tage und Nächte“

Die Tatort-Klassiker (1971-1977): „Blechschaden“, „Strandgut“, „Jagdrevier“, „Nachtfrost“, „Kurzschluss“, „Reifezeugnis“

Die Kinofilme (1972-2007): „Einer von uns Beiden“, „Das Boot – Director’s Cut“, „Die unendliche Geschichte“, „Enemy Mine – Geliebter Feind“, „Shattered – Der Tod im Spiegel“, „In the Line of Fire – Die zweite Chance“, „Outbreak – Lautlose Killer“, „Air Force One“, „Der Sturm“, „Poseidon“, „Troja – Director’s Cut“ (nach Mediabiz.)

Die Filme auf den einzelnen Discs sind in der Pressemeldung von Warner Home Video detailliert aufgeführt.

Dazu gibt es ein hundertseitiges Buch mit Informationen zu seinen Filmen, sowie ein halbstündiges Interview mit ihm. Diese Werkausgabe ist beeindruckend. Das Gesamtwerk von Wolfgang Petersen liegt hier in einer Vollständigkeit vor, wie es selbst für Filmfestivals nur schwer zusammenzutragen wäre. Besonders seine Fernsehproduktionen wären ohne diese Edition wohl kaum zugänglich gewesen.

Apropos: Der Erscheinungstermin der Werkausgabe am 14.3. ist der Geburtstag von Wolfgang Petersen (Interview aus bild.de).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: