Filmverlag der Autoren Edition

Am 22.8.2008 erscheint, wie schon im Händlerkatalog des letzten Jahres angekündigt, die „Filmverlag der Autoren Edition“ bei Arthaus.

Ein „Making of“ scheint schon jetzt festzustehen, der Dokumentarfilm „Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher“ von Dominik Wessely, der auf der Berlinale uraufgeführt wird und am 14.2. ins Kino kommt:

„Die Macher des Neuen Deutschen Films wie Werner Herzog, Rainer Werner Fassbinder und Wim Wenders stehen für das junge, rebellische Kino der Post-Adenauer-Zeit. Die Dokumentation GEGENSCHUSS – AUFBRUCH DER FILMEMACHER beleuchtet nun die Geschichte des Gravitationszentrums der Bewegung: des Filmverlag der Autoren. Mit Zeitzeugnissen, Interviews und Filmausschnitten erzählen Regisseur Dominik Wessely und Produzent Rainer Kölmel von einem faszinierenden Stück deutscher Filmgeschichte.“ (Arthaus)

Zu hoffen bleibt, dass in der „Filmverlag der Autoren Edition“ auch Filme erscheinen, die bisher nicht auf DVD zugänglich waren, vor allem von Peter Lilienthal und Uwe Brandner.

Nachtrag vom 9.2.2008: Dominik Wessely: „… es gibt viel zu entdecken, wenn wir über die Geschichte des Filmverlags sprechen, es wird demnächst eine DVD-Edition erscheinen, bei der auch weniger bekannte Titel dabei sein werden.“ (RBB Inforadio)

Eine Antwort zu Filmverlag der Autoren Edition

  1. […] der Autoren Edition By dvdbiblog Lange erwartet, doch nun ist es endlich heraus: Am 6. Februar 2009 veröffentlicht Arthaus die Filmverlag der […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: