Willi will’s wissen

Gute Sachfilme für Kinder sind rar gesät auf dem allgemeinen DVD-Markt. Da trifft es sich gut, dass das FWU die nahezu enzyklopädische Reihe „Willi will’s wissen“ des Bayerischen Rundfunks auch ohne Vorführrecht für Euro 25,- pro DVD anbietet. Über 40 Folgen der Sachkunde-Reihe für die Grundschule präsentieren witzig und in temporeichem Rhythmus Informationen zu grundlegenden Themen aus dem Alltag:

„Willi ist ein junger Mann, der vielen Fragen in kindlicher Wissbegierde nachgeht. Er möchte zum Beispiel wissen „Wer kommt Verbrechern auf die Spur?“, „Wie kommt das Geld in die Welt?“ oder „Wohin mit dem Müll?“. Vor Ort versucht er sich jeweils zu informieren und er versteht es auch, die Fachleute dazu zu bringen, ihn an ihren Aufgaben teilhaben zu lassen.“ (FWU)

Die Serie des Kinderreporters Helmar Willi Weitzel wurde vielfach prämiert, u.a. mit dem Robert Geisendörfer-Preis der Evangelischen Kirche, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem ‚Erich-Kästner-Fernsehpreis‘. Das aktuelle Angebot des FWU kann im Online-Katalog recherchiert werden (PDF zur Einführung der Serie). Von den 112 Folgen sind beim FWU z.Zt. ca. die Hälfte lieferbar, im allgemeinen Handel sind es dagegen nur 7. Da das FWU Coproduzent ist, werden vermutlich weitere Folgen auf DVD erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: