Georges Méliès: First Wizard of Cinema

Für Februar 2008 ist eine neue Edition mit über 150 Filmen von Georges Méliès unter dem Titel „Georges Méliès: First Wizard of Cinema“ angekündigt (Quelle alt.movies.silent). David Shepard arbeitet zur Zeit zusammen mit Flicker Alley daran. Die Box wird auch Georges Franjus Dokumentation „Le Grand Méliès“ (1952) und eine Broschüre von John Frazier enthalten. Frazer hat die erste englischsprachige Studie über Méliès, „Artificially Arranged Scenes“, veröffentlicht.

Die beste, bisher zugängliche Filmsammlung war 1998 auf 2 VHS-Kassetten bei La Sept in Paris erschienen, später bei Arte Vidéo auch als DVD. Die zweiteilige Edition Mélies, le cinémagicien enthält mit „Une Séance Méliès“ 15 Filme, eingeführt von seiner Enkelin Madeleine Malthête-Méliès, und den über zweistündigen Dokumentarfilm „La Magie Méliès“ (1997) von Jacques Mény mit Auszügen aus 27 seiner Filme, darunter seinen ersten Film „Une Partie de cartes“ von 1896, sowie Méliès letzten Auftritt in einem Werbefilm für Zigaretten von 1933 und eine Tonaufzeichnung von 1937, in der Méliès seine Eindrücke bei der ersten Aufführung von Laufbildern beschreibt.

Auch David Shepard hatte bereits in der Reihe „The movies begin : a treasury of early cinema 1894 – 1913“ (2002) als Band 4 und in der Reihe „Landmarks of Early Film“ (1999) als Band 2 mit „The Magic of Méliès“ eine Sammlung von 15 Méliès-Filmen herausgebracht, darunter aber 10 Titel, die nicht in der französischen Ausgabe enthalten sind. Beigefügt ist jeweils die Dokumentation „Georges Méliès: cinema magician“ (1978) von Patrick Montgomery und Luciano Martinengo.

„Georges Méliès: First Wizard of Cinema“ wird nun zum ersten Mal einen umfassenden Eindruck vom Werk des großen Filmpioniers ermöglichen.

Eine Antwort zu Georges Méliès: First Wizard of Cinema

  1. […] erscheint am 11. März 2008 in den USA. Auf die Details der Edition von Flicker Alley sind wir hier schon […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: