Bert Haanstra komplett

In den Niederlanden ist das Gesamtwerk des Dokumentaristen Bert Haanstra erschienen. Damit sind seine Werke zum ersten Mal auf DVD zugänglich. Bisher waren Haanstras Filme lediglich auf der Doppelkassette „Het beste van Bert Haanstra : een success-story met 12 van zijn beste, korte films“ (Polygram Holland, 1997) zugänglich, die längst nicht mehr lieferbar ist. Unter den 31 Filmen der DVD-Edition fehlen lediglich die Industriefilme, die er für Shell gedreht hat. Diese sind als Anhang der soeben erschienen monumentalen Geschichte des Unternehmens auf 3 DVD zusammen mit anderen renommierten Filmen von Shell erhältlich (A History of Royal Dutch Shell).

Anlässlich seines 10. Todestags werden eine Reihe seiner Filme auf Festivals und in kommunalen Kinos wiederaufgeführt, u.a. mit einer Retrospektive von 20 Filmen im Berliner Arsenal (Die Filme von Bert Haanstra) (Website zu dieser Retrospektive)

„Viele von Haanstras über 30 Filmen haben in den Niederlanden Kultcharakter und gehören zu den meistgesehenen Filmen des Königreichs. In Deutschland ist Haanstra nur wenigen bekannt, seine vielfach mit internationalen Auszeichnungen geehrten Filme sind selten zu sehen. Die Retrospektive … bietet die einmalige Gelegenheit, Haanstras poetische und gleichzeitig humorvoll-satirischen Filme über die verschiedensten Aspekte der niederländischen Gesellschaft und Geschichte im Zusammenhang zu sehen.“ (Arsenal)

Die Box Bert Haanstra Compleet mit 10 DVDs ist u.a. bei bol.nl und Just Web in den Niederlanden lieferbar. Alle Filme sind englisch untertitelt und z.T. mit englischen Kommentaren versehen. Restauriert wurden die Filme vom nationalen Film- und Tonarchiv Beeld en Geluid.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: