Cristaldi Film

Das Proggetto Cristaldi (Bericht) war in Italien eines der ehrgeizigsten Projekte, restaurierte Klassiker der Nachkriegszeit auf DVD zu veröffentlichen. 240 Filme des Produzenten Franco Cristaldi (Vita), die zu den bedeutendsten der italienischen Filmgeschichte gehören, sollten Zug um Zug auf DVD erscheinen werden.

Allerdings war dieses Unternehmen nach einiger Zeit ins Stocken geraten. Dolmen Home Video (DHV) hat nun in einem Vertrag mit Zeudi Araya und Massimo Cristaldi 50 Titel zur Auswertung auf DVD übernommen, darunter auch die restaurierten Filme des Progetto Cristaldi, die zeitweise nicht mehr lieferbar waren (Berichte hier und hier). Auch bisher noch nicht veröffentlichte Titel sollen erscheinen:

„L’accordo prevede anche la distribuzione di film rimasti fino ad oggi inediti per il mercato del dvd, come Fantasmi a Roma di Antonio Pietrangeli e Il seduttore con Alberto Sordi.“ (Close Up)

Nächste Woche erscheint z.B. in einer restaurierten Fassung – vermutlich identisch mit der Filmfassung für die Ausgabe der Criterion Collection „Le Notti Bianche“ von Luchino Visconti. Das DVD-Angebot von Dolmen Home Video kann man bei EMIK – La Videoteca d’Autore Online einsehen. Listen mit den lieferbaren Filmen von Cristaldi Film hier und hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: