Rote Erde

Im November bringt die ARD die Serie „Rote Erde“ von Peter Stripp in der Regie von Klaus Emmerich auf 5 DVDs heraus. Immer wieder wurde der WDR bestürmt, den Film zu wiederholen oder ihn endlich auf DVD herauszubringen. Angeboten wurde jedoch lediglich ein Mitschnitt für 50,- Euro pro Folge der 9-teiligen Serie. Nun kann die ganze „Rote Erde“ für unter 50,- Euro bestellt werden. Vielleicht erscheint auch bald die Fortsetzung, „Rote Erde II“ auf DVD. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat auf DVD doch mehr zu bieten als Seifenopern (Vorschlag: Wie wäre es mit Peter Stripps „Im Reservat“ in der Regie von Peter Beauvais auf DVD, wofür beide den Grimme-Preis bekommen haben?).

„Rote Erde“ bietet genau das als Fernsehspiel, was man im deutschen Fernsehen immer so sehr vermisst und das in Großbritannien in so überreicher und vielfältiger Form produziert und dann auch als DVD veröffentlicht wird: die Darstellung der eigenen Geschichte aus der subjektiven Sicht ihrer Protagonisten. amicus2000 aus Marburg schrieb zu „Rote Erde“ in der Internet Movie Database:

“ Claude-Oliver Rudolph (James Bond) and Nina Petri (New Reunificated-German Love-Comedy movies) show us their capabilities in this intellectual and historical drawing of the industrialization time in the Ruhr-area. The political impact is developed by the historical and instituional conditions performed by economic might. This is one of those rare non-sugar-honey movies and describe very realistic, how human relations had been formed, realized and changed by life, as they perform nowadays as well.“ (amikus2000)

Aber immerhin ist mit den Fechner-Filmen „Tadellöser & Wolff“ und „Ein Kapitel für sich“ nach Walter Kempowski und mit Egon Monks „Bauern, Bonzen, Bomben“ ein Anfang gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: