Piotr Szulkin

Ein polnischer Regisseur ist zu entdecken, der das Genre des gesellschaftskritischen Science Fiction-Films auf seine ganz eigene Weise weiterentwickelt hat. Michael Brookie weist in seinem Kinoblog unter Polish précis u.a. auf 4 Filme von Piotr Szulkin hin, die in Polen auf DVD mit englischen Untertiteln lieferbar sind, darunter

„… zwei Klassiker des polnischen Science Fiction-Films, bzw. des „utopischen Films“ wie man das Genre in Osteuropa nannte, um die Terminologie des Klassenfeinds zu vermeiden. Kaum ein anderer polnischer Regisseur hat sich diesem Genre so verpflichtet wie Piotr Szulkin, der mit WOJNA SWIATOW – NASTEPNE STULECIE (The War of the World: Next Century, Polen 1981) und O-BI, O-BA, KONIEC CYWILIZACJI (O-bi, O-ba, Das Ende der Zivilisation, Polen 1984) neue Maßstäbe setzte.“ (Arsenal)

Neben seinen drei von 1981 bis 1985 produzierten Filmen ist auch UBU król von 2003 auf DVD erschienen, ein Film, in dem er die Zustände in Polen nach dem Zusammenbruch des Ostblocks kritisiert. (Bestellmöglichkeiten in Polen hier)

Eine Antwort zu Piotr Szulkin

  1. […] Der Film ist in Polen auf DVD erschienen, aber meist nicht mehr lieferbar. Einige Webshops bieten ihn aber noch an, z. B. Polmedia (USA). Infos zu weiteren Filmen von Piotr Szulkin auf DVD hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: