Killer of Sheep

Ein verlorener Klassiker taucht wieder auf und wird in 5 Monaten in den USA auf DVD erscheinen: „Killer of Sheep“ von Charles Burnett. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen will, hier ist der Trailer. Als der Film nach 30 Jahren im März in den USA wieder in die Kinos kam, konnten es die Kritiker kaum fassen und griffen hemmungslos zu Superlativen. Der restaurierte Film wurde auch auf der letzten Berlinale vorgeführt.

„Charles Burnett’s films focus on everyday life in black communities in a manner unseen in American cinema, combining incredibly lyrical elements with a starkly neo-realist, documentary-style approach that chronicles the unfolding story with depth and riveting simplicity.” (Milestones Films)

Der Film wurde mit nur $ 10.000 auf 16mm gedreht, durfte aber wegen der fehlenden Musikrechte nicht mehr aufgeführt werden. Dank Steven Soderbergh konnten diese für $ 150.000 geklärt und der Film vom UCLA Film & Television Archive auf 35mm restauriert werden (Quelle). Der Film gehörte zu den ersten 50 Titeln, die vom National Film Registry der Library of Congress 1990 ausgewählt wurden, war aber als einziger bisher nicht zugänglich.

Im November wird eine DVD-Box mit Werken von Charles Burnett erscheinen. Neben „Killer of Sheep“ werden „My Brother’s Wedding“ und drei Kurzfilme enthalten sein, „Several Friends“ (ein Vorläufer von Killer of Sheep“), „The Horse“ und das Meisterwerk „When It Rains“. Dennis Doros von Milestone Films, der den Film wiederentdeckt hat, berichtet soeben in der Liste Videolib, dass Charles Burnett und Richard Pena gestern den Kommentar für die DVD-Ausgabe aufgenommen haben. Ende Juli wird der Director’s Cut von „My Brother’s Wedding“ fertig sein und vermutlich die große Überraschung der DVD-Edition werden.

Eine Antwort zu Killer of Sheep

  1. […] herausragende DVD-Ausgabe wie die von “My Brother’s Wedding” (DVD), über die wir hier schon berichtet haben und der ebenfalls auf der diesjährigen Berlinale […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: