Berlinale Generation

Das Kinderfilmfest der Berlinale trat in diesem Jahr unter einem neuen Namen an: Berlinale Generation. Jetzt gibt es auch ein DVD-Label mit diesem Namen. Absolut Medien bringt im November die ersten vier Titel aus dieser Reihe mit Filmen, die in den letzten Jahren auf dem Kinderfilmfest der Berlinale aufgeführt worden sind. Unter dem Label Berlinale Generation erscheinen auf DVD „Nenn mich einfach Axel“ (Kinderfilmfest, 2003), „Ikingut“ (Kinderfilmfest, 2001), „Der Mistkerl“ (Kinderfilmfest, 2001) – alle Filme geeignet für Kinder ab 10 Jahren – und eine „Kurzfilmrolle“ mit den besten Filmen aus dem Kinder- und Jugendprogramm, altersgerecht angeordnet ab 4 Jahren.

In der neuen DVD-Edition werden in den kommenden Jahren einige Highlights der vergangenen Festivals wieder auferstehen und auf digitalem Weg zu alten Fans und neuen Zuschauergenerationen finden. Jedes dieser Werke hat den Praxistest in einem der Berlinale-Kinos bestanden und bei der festivaltypischen Publikumsmischung aus Familien, Branchenprofis, Schulklassen und Kinobegeisterten für Aufsehen gesorgt. Neben Spielfilmen, die im Hinblick auf Thema und Machart neue Maßstäbe gesetzt haben, präsentiert die Edition auch Kurzfilme: Kleine, liebevoll gemachte, radikale Meisterwerke, bei denen junge Zuschauer oft zum ersten Mal mit dem Festival in Berührung gekommen und sofort zu Stammgästen geworden sind. “ (Thomas Hailer, Leiter des Festivals)

Mit dieser Reihe gibt es wieder eine Gelegenheit mehr, Kinder mit anderen Filmen als der üblichen Fernsehserienware bekannt zu machen. In diesem Zusammenhang ist auch die Diskussion auf dem soeben zu Ende gegangenen Kinderfilmfestival Goldener Spatz von Interesse („Hühner, Wiesen, Sternenhimmel“, Film-Dienst 13/2007 – für Abonnenten frei).

Eine Antwort zu Berlinale Generation

  1. […] erscheint wieder ein Kinderfilm in der Reihe “Berlinale Generation”, über die wir hier schon berichtet hatten. “Der Italiener” (Italianetz) ist ein anrührender, zum Teil […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: