Theater-Edition

Der Theaterkanal des ZDF , der Friedrich Berlin Verlag und die Edition BelAir haben eine Theater-Edition auf DVD gestartet. 3 Ausgaben sind bisher erschienen – vielgesuchte Inszenierungen, die jedenfalls in Bibliotheken immer wieder nachgefragt werden: Andrea Breths Emilia Galotti, Peter Steins Faust und Der Kick von Andreas Veiel. Herausgegeben wird die Reihe von Wolfgang Bergmann, dem Leiter des ZDFtheaterkanal.

Theaterinszenierungen auf DVD gehören zum meistunterschätzten Marktsegment des Videomarkts. Das Potential ist beträchtlich. Allein 3 Millionen Schüler besuchen Gymnasien und integrierte Gesamtschulen. Sie erwarten im Literaturunterricht der höheren Klassen heutzutage mehr als nur den Text im Reclam-Bändchen. Deshalb kann man nur hoffen, dass es von Seiten der Herausgeber nicht bei Kostproben bleiben wird. Ein großes Repertoire aus dem Fundus des ZDF sollte nach und nach verfügbar sein, so dass tatsächlich „eine visuelle Enzyklopädie des Theaters“ (Wolfgang Bergmann) entsteht.

Wenn die einzelnen Ausgaben sorgfältig ediert, mit qualitätvollem Bonusmaterial ausgestattet und professionell vermarket werden, dürfte der Erfolg garantiert sein. Dies wäre ein Weg, das deutschsprachige Theater auch dort breiter bekannt zu machen, wo die großen Häuser weit sind. Das ästhetische Potential solcher DVD-Ausgaben steht Spielfilmen auf DVD in nichts nach. Wer Andrea Breths Don Carlos in der Fernsehregie von Peter Schönhofer in einer Videoprojektion auf großer Leinwand gesehen hat, weiß, was damit gemeint ist.

Eine Antwort zu Theater-Edition

  1. […] den müden Machern der Theater-Edition vom ZDF-Theaterkanal wäre eine eine ähnliche Begeisterung und ebenso viel Marketing-Talent zu […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: