Academia Film Olomouc

Letzte Woche ist das 42. internationale Festival Academia Film Olomouc des populärwissenschaftlichen und dokumentarischen Films in Olomouc in Tschechien zu Ende gegangen. Der Wettbewerb war in zwei Sektionen für tschechische und für internationale Filme aufgeteilt. Mitglieder der internationalen Jury waren u.a. Alison Griffiths, die über die Darstellung von Gruppen in frühen ethnologischen Filmen geforscht hat, Lisa Cartwright, bekannt für ihr Buch „Screening the Body: Tracing Medicine’s Visual Culture über die Abbildung des weiblichen Körpers in Medizinfilmen, und Hans-Joachim Schlegel, Filmwissenschaftler und Spezialist für den osteuropäischen Film.

Eröffnet wurde das Festival mit dem schwedischen Film „The Planet“ . Ehrengast des Festivals war Albert Barillé, dessen populärwissenschaftliche Animationsserien „Es war einmal … der Mensch“ und „Es war einmal … das Leben “ sich in Kinderbibliotheken immer noch großer Resonanz erfreuen. Im Mittelpunkt der Retrospektive stand Vladimir Kobrin , der mit einer ganz eigenen Filmsprache für seine Wissenschaftsfilme bei den sowjetischen Filmoffiziellen wenig Anklang fand, dennoch aber eine Arbeitsgruppe unter seiner Leitung aufbauen konnte. Mehr dazu in der Presseinformation des Festivals. „Seeing the Body“ war ein weiteres Segment des Festivals:

“The Human body is the entrance to knowledge of all sorts. It is a visual center of the world inspiring fine artists as well as biologists. It is both material and spiritual, it embodies power and beauty as well as weakness and illness. We want to offer even such controversial perspectives.” (Petr Bilik, Leiter des Festivals)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: