Filmbutikken

Filmbutikken, der Shop des norwegischen Filminstituts, bietet eine Funktion, um norwegische Filme auf DVD mit englischen Untertiteln aus seinem Angebot zu filtern. Unter den z.Zt. 69 Titeln finden sich viele interessante Filme, die nur hier zugänglich sind, u.a. einige der Grande Dame des norwegischen Kinos, Edith Carlmar. Hauke Lange Fuchs von den Nordischen Filmtagen in Lübeck schrieb 2002 dazu:

„Edith Carlmar war 1949 mit „Døden er et kjærtegn“ („Der Tod hat dich lieb“) die erste Frau, die in Norwegen Regie bei einem Spielfilm führte. In den folgenden Jahren drehte sie zehn populäre Spielfilme, einige Melodramen und leichte Komödien und wird heute – 90-jährig – „wiederentdeckt“ und als norwegische Filmpionierin gefeiert. Sie war es auch, die Liv Ullmanns Talent entdeckte: sie gab 1957 der damals 17-Jährigen in einem ihrer Filme die erste kleine Filmrolle und 1959 in ihrem letzten Film „Ung flukt“ („Frühehe“ / „Die jungen Sünder“) die erste Hauptrolle.“

Bei Filmbutikken gibt es aber noch mehr zu entdecken, z. B. Bent Hamers unterkühlte Beobachtung „Eggs“ , oder zahlreiche interessante Dokumentationen, z.B. die finnische Reflektion über den Krieg in Tschetschenien von Pirjo Honkasalo „Three Rooms of Melancholia“ (deutsche Beschreibung) .

Nachtrag vom 14.4.2008: Die norwegische DVD von „Eggs“ hat entgegen allgemeiner Ankündigung keine englischen Untertitel – schade, auch wenn es ein Film mit wenigen Dialogen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: